Sonderpädagogischer Dienst

Zitat des Staatlichen Schulamts: „Ziel des sonderpädagogischen Dienstes ist ein zunehmender Kompetenztransfer zwischen Sonderschullehrkräften und Lehrkräften der allgemeinen Schulen, um unabhängig vom Einzelfall die Integrationskraft der allgemeinen Schulen zu stärken.“

Der Sonderpädagogische Dienst (SoPäDie) ist hauptsächlich ein Angebot unseres SBBZ mit Förderschwerpunkt Sprache für allgemeine Schulen des Neckar-Odenwald-Kreises im Grundschulbereich. Er kann jedoch auch von SBBZ mit anderen Schwerpunkten in Anspruch genommen werden. Auf schriftliche Anfrage mit dem unten aufgeführten Antrag kommt eine sonderpädagogische Lehrkraft in der jeweiligen Schule vorbei.

Der Sonderpädagogische Dienst kann von Allgemeinen Schulen mit dem Formular des Schulamts Mannheim beantragt werden.

Informationen für Eltern:

Informationen für Lehrer:

Vielen Dank an die Hardbergschule Mosbach!