Leichte Sprache
Die Otfried-Preußler-Schule ist in Buchen im Odenwald.
Sie ist ein Bildungs-Zentrum und ein Beratungs-Zentrum.
Man nennt so eine Schule auch: SBBZ SPRACHE.
Das ist kurz für:
Sonderpädagogisches Bildungs-und Beratungs-Zentrum
mit Förderschwerpunkt Sprache.
Die Schule fördert Kinder und Jugendliche mit Schwierigkeiten beim Sprechen.
Die Schüler haben in der Otfried-Preußler-Schule diese Unterrichts-Fächer:
• Deutsch
• Mathe
• Sport und Schwimmen
• Religion
• Sachkunde.
In Sachkunde geht es zum Beispiel um Pflanzen und Tiere.
Viele Schüler brauchen extra Hilfen.
Darum gibt es an der Otfried-Preußler-Schule
extra Lern-Angebote in diesen Bereichen:
• Bewegung, zum Beispiel kleine Sport-Übungen
• Denken, zum Beispiel Aufgaben lösen
• Sprache, zum Beispiel Hilfe beim Sprechen lernen
• den Alltag ohne Hilfe schaffen, zum Beispiel Tipps zum Einkaufen
• gut unterwegs sein, zum Beispiel mit dem Bus
• Kontakt mit anderen Menschen, zum Beispiel Freunde treffen.
Der Unterricht ist in sehr kleinen Gruppen.
In jeder Klasse sind zwei Lehrer.
So bekommt jeder Schüler die Hilfen, die er braucht.
Fachleute helfen den Lehrern und den Schülern beim Unterricht.
Einige Kinder lernen schnell und einige Kinder lernen langsam.
Wir können mit allen Kindern gut arbeiten.
Dafür haben wir verschiedene Pläne.
So kann jedes Kind genau so lernen, wie es zum Kind passt.
• montags von 8:20 Uhr bis 15 Uhr
• dienstags von 8:20 Uhr bis 12:30 Uhr
• mittwochs von 8:20 Uhr bis 15:00 Uhr
• donnerstags von 8:20 Uhr bis 15:00 Uhr
• freitags von 8:20 Uhr bis 12:30 Uhr
Sie haben verschiedene Berufe.
Zum Beispiel:
• Lehrer und Lehrerinnen
• Betreuer und Betreuerinnen
• eine Sekretärin
Alle Mitarbeiter arbeiten gut und gerne zusammen.
Die Beratungs-Stelle fördert Kinder von 0 bis 6 Jahren.
Und die Beratungs-Stelle hilft Eltern von Kindern mit Schwierigkeiten beim Sprechen
Eltern können zu uns kommen,
• wenn sie Fragen zur Entwicklung von ihrem Kind haben.
• wenn sie sich Sorgen um die Entwicklung von ihrem Kind machen.
• wenn ihr Kind eine Behinderung hat.
• wenn ihr Kind vielleicht eine Behinderung bekommt.
Wir beraten auch Erzieher von Kindern mit geistiger Behinderung.
Die Erzieher dürfen die Namen von den Kindern nicht sagen.
Unsere Angebote kosten kein Geld.
Sie brauchen keine Bescheinigung vom Arzt.
Das heißt: Unsere Angebote sind rezeptfrei.
Wir erzählen keinem von Ihnen oder den Gesprächen.
Haben Sie Fragen oder brauchen Sie Beratung?
Dann rufen Sie uns an und
sprechen Sie Ihre Nachricht auf den Anrufbeantworter.
Das ist unsere Telefon-Nummer: 06281 55 64 29.
Sie können uns auch eine E-Mail schreiben.
Das ist unsere E-Mail-Adresse: poststelle@ops-buchen.schule.bwl.de
Wir melden uns dann schnell bei Ihnen.
Das ist unsere Adresse:
Dr.-Konrad-Adenauer-Str. 37c (am Krankenhaus)
74722 Buchen