Was machen wir und für wen?

Was machen wir?

In erster Linie ist der SoPäDie beratend, begleitend und vernetzend tätig. Auf der Grundlage der Antragstellung der allgemeinen Schule wird gemeinsam ein inhaltlicher und zeitlicher Rahmen gesteckt.

Im Sinne von ILEB (Individuelle Lern- und Entwicklungsbegleitung) werden Förderziele und Rollenverteilungen geklärt. Dabei spielen Diagnostik, kooperative Planung mit den Unterstützungssystemen (Eltern, Schule, soziale Dienste, medizinisch-therapeutische Dienste), individuelle sprachliche Bildungsangebote, Leistungsfeststellung und Dokumentation eine wichtige Rolle.

Es ist möglich, aber nicht zwingend, dass im Anschluss an die Tätigkeit des SoPäDie eine „Durchführung des Verfahrens zur Feststellung des Anspruchs auf ein sonderpädagogisches Bildungsangebot“ anschließt und eine Umschulung an ein SBBZ folgt.

Das Team des Sonderpädagogischen Dienstes:

• Mareike Stephan
  • Verena Kirchgeßner
  • Sarah Pani

Für wen?

Das Angebot richtet sich an Lehrer/innen der allgemeinen Schulen, die schwerpunktmäßig innerhalb der sprachlichen Entwicklung besonders auffällig sind. Diese Schwierigkeiten können beispielsweise die Artikulation, den Wortschatz, den Satzbau, das Sprachverständnis oder den Sprechablauf betreffen. Ebenso können sich Auffälligkeiten im Bereich der auditiven Wahrnehmung und Verarbeitung zeigen.